Wie verdienen Spieleentwickler Geld mit digitalen Spielen?
Die Art und Weise, wie digitale Spiele Geld verdienen, hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Während früher Spiele hauptsächlich durch einmaligen Kauf finanziert wurden, gibt es heute viele verschiedene Geschäftsmodelle. Dieses Arbeitsblatt stellt die wichtigsten Monetarisierungsmodelle vor und vergleicht ihre Vor- und Nachteile.
Das klassische Modell: Spieler kaufen das Spiel einmalig und erhalten den vollen Zugang zu allen Inhalten. Keine weiteren Kosten fallen an.
Das Spiel ist kostenlos herunterladbar und spielbar. Geld wird durch optionale Käufe innerhalb des Spiels verdient.
Das Spiel ist kostenlos, aber enthält Werbung, die während des Spielens eingeblendet wird. Je länger gespielt wird, desto mehr Werbeeinnahmen.
Spieler zahlen regelmäßig (monatlich/jährlich) für den Zugang zum Spiel oder zu besonderen Inhalten und Vorteilen (Battle Pass).
Modell | Typischer Umsatz pro Spieler | Anzahl zahlender Spieler | Besonderheiten |
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Premium (Kaufmodell) | 20-60 € einmalig | 100% der Spieler | Vorhersehbare Einnahmen, begrenzte Spielerbasis |
Free-to-Play | 0-1000+ € (unbegrenzt) | 2-5% der Spieler ("Wale") | Wenige Spieler generieren Großteil der Einnahmen |
Werbefinanziert | 0,50-2 € pro Monat | 100% (passiv) | Erfordert hohe Nutzerzahlen und lange Spielzeiten |
Abo/Subscription | 5-15 € pro Monat | 100% der aktiven Spieler | Konstante, vorhersehbare Einnahmen |
Untersuche ein digitales Spiel, das du kennst, und analysiere das Monetarisierungsmodell. Beantworte folgende Fragen:
Name des Spiels: | |
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Welches Monetarisierungsmodell wird verwendet? (Mehrere möglich) | |
Wie versucht das Spiel, Spieler zum Geldausgeben zu motivieren? | |
Findest du das Monetarisierungsmodell fair? Warum/warum nicht? | |
Welches alternative Modell würdest du für dieses Spiel vorschlagen? |