Eine interaktive Simulation zur Veranschaulichung des TikTok-Algorithmus
In dieser Simulation erleben die Schülerinnen und Schüler die Funktionsweise des TikTok-Algorithmus in einer handlungsorientierten, spielerischen Form. Die Methode veranschaulicht, wie der Algorithmus Nutzerinteraktionen analysiert und darauf basierend Inhalte personalisiert.
Diese Methode macht den komplexen und abstrakten Prozess algorithmischer Personalisierung greifbar und erlebbar. Durch die Rollen als "Nutzer" und "Algorithmus" können die SuS beide Perspektiven einnehmen und verstehen, wie ihre eigenen Interaktionen den digitalen Inhalt beeinflussen, den sie täglich konsumieren. Die spielerische Herangehensweise fördert zudem die Motivation und aktive Auseinandersetzung mit dem Thema.
Vorbereitung
Teilen Sie die Klasse in Gruppen von 3-4 SuS ein. In jeder Gruppe gibt es folgende Rollen:
Geben Sie jeder Gruppe einen Satz Materialien (siehe unten).
Verteilung der Materialien
Der "Nutzer" erhält:
Das "Algorithmus-Team" erhält:
Runde 1: Erste Auswahl
Das Algorithmus-Team wählt ohne Vorkenntnisse 5 zufällige Videos aus dem Stapel aus und zeigt sie dem Nutzer. Der Nutzer bewertet jedes Video auf seinem Bogen mit:
Das Algorithmus-Team notiert die Bewertungen auf seinem Protokollbogen.
Analyse und Anpassung
Das Algorithmus-Team analysiert die Bewertungen und versucht, die Interessen des Nutzers zu erkennen. Es sollte:
Das Algorithmus-Team hält seine Erkenntnisse und Strategie auf dem Protokollbogen fest.
Runde 2: Angepasste Auswahl
Das Algorithmus-Team wählt basierend auf seiner Analyse 5 neue Videos aus, die besser zu den vermuteten Interessen des Nutzers passen sollten. Der Nutzer bewertet wieder.
Runde 3: Optimierte Auswahl
Das Algorithmus-Team wählt nach erneuter Analyse 5 weitere Videos aus, die noch besser zu den Interessen des Nutzers passen sollten. Nach der dritten Bewertungsrunde ist die Simulation abgeschlossen.
Auflösung und Reflexion
Der Nutzer deckt nun seine tatsächlichen Interessenskarten auf. Die Gruppe vergleicht:
Erstellen Sie Karten mit verschiedenen Interessen. Jeder "Nutzer" erhält 4-5 zufällige Karten.
Sport
Musik
Kochen
Gaming
Tiere
Mode
Comedy
Kunst
Dies sind nur Beispiele – erstellen Sie mehr Kategorien passend zu den Interessen Ihrer SuS.
Erstellen Sie 15-20 Karten mit Bildern/Beschreibungen fiktiver Videos aus verschiedenen Kategorien. Jedes Algorithmus-Team erhält einen vollständigen Satz.
Fußball-Tricks
Jugendlicher zeigt spektakuläre Fußballtricks im Garten
Piano-Cover
Teenager spielt bekannten Pop-Song auf dem Klavier
Schnelles Dessert
Einfaches Schoko-Dessert in 3 Minuten zubereiten
Diese Beispiele sollten um mindestens 12-17 weitere Karten ergänzt werden, die verschiedene Interessen abdecken.
Ein einfacher Bogen, auf dem der Nutzer seine Bewertungen für jedes gezeigte Video notieren kann.
Runde | Video | Bewertung | Kommentar |
---|---|---|---|
1 | 1 |
|
Ein Bogen, auf dem das Team seine Analyse und Strategie dokumentieren kann.
Runde 1: Erste Beobachtungen
Hypothese nach Runde 1
Strategie für Runde 2
Nach Abschluss der Gruppenphase sollte eine gemeinsame Reflexion im Plenum folgen. Folgende Leitfragen können die Diskussion strukturieren:
Die Simulation zeigt auch, wie Filterblasen entstehen: Je mehr der Algorithmus über die Interessen lernt, desto spezifischer werden die gezeigten Inhalte. Dies kann zu folgenden Fragen führen:
Nach dem ersten Durchlauf wechseln die SuS die Rollen. So kann jeder beide Perspektiven (Nutzer und Algorithmus) erleben. In einer abschließenden Reflexion können die Erfahrungen aus beiden Rollen verglichen werden.
Verschiedene Gruppen erhalten unterschiedliche Interessen- und Video-Sets. Am Ende vergleichen die Gruppen, bei welchen Interessentypen der Algorithmus schneller oder langsamer gelernt hat. Dies zeigt, dass einige Interessen leichter zu erkennen sind als andere.
In einer vierten Runde soll das Algorithmus-Team bewusst nur noch Videos aus den erkannten Hauptinteressen zeigen, ohne neue oder abweichende Inhalte einzustreuen. Anschließend wird diskutiert, wie sich dies anfühlt und welche Probleme dadurch entstehen könnten.
Zusätzlich zu den Video-Karten gibt es Werbekarten. Das Algorithmus-Team muss neben den Videos auch passende Werbung auswählen, die zu den vermuteten Interessen passt. Dies veranschaulicht, wie personalisierte Werbung funktioniert.
Diese Simulation kann in eine umfassendere Lerneinheit zum Thema "Algorithmen in sozialen Medien" eingebettet werden:
Medienkompetenz:
Informatische Bildung:
Methodische und soziale Kompetenzen:
Vorbereitung des Materials:
Tipps zur Durchführung:
Häufige Herausforderungen und Lösungen: